TU BRAUNSCHWEIG

Login

Assignment

Aim of method usage:
  • develop ideas
  • collect ideas
  • increase innovation
  • determine solution principle
Method classification:
  • Methods for solution generation
Process phase:
  • conceptual design


Useful links:

Glossary
Privacy Policy
Literature

World-Café

Die Methode World-Café ist eine Ideenfindungsmethode und dient dazu in wechselnden Gruppenkonstellationen Ideen und Lösungen zu einer oder mehrerer zuvor vorgestellten Problemstellung zu entwickeln.
In Kleingruppen werden die Problemstellungen oder Themen unter Leitung eines Moderators diskutiert und Ideen entwickelt und beispielsweise auf einer Papiertischdecke oder einem Flipchart dokumentiert. Danach werden die Kleingruppen neu zusammengestellt und die Ideen, die der Morderator kurz vorstellt, weiterentwickelt. Abschließend können die gesammelten Ideen in der Gruppe vorgestellt werden.
Ziel der Methode ist kollektiv die Ideen einfach und schnell zu entwickeln.

Procedure

  1. Vorbereitung: Untergliedern der Problemstellung in einzelne Aspekte für die verschiedenen Tische bzw. Stationen
  2. Problemvorstellung: Vorstellen der Problemstellungen oder Fragen an den einzelnen Tischen bzw. Stationen
  3. Gruppenfindung: Jeder Teilnehmer geht zu einer beliebigen Fragestellung. So ergibt sich die erste Gruppenkonstellation.
  4. Ideenfindung I: Entwickeln und Diskutieren von Ideen innerhalb der Kleingruppen an den Stationen unter Leitung eines Moderators (ca. 10 Minuten)
  5. Gruppenfindung: Jeder Teilnehmer geht zu einer beliebigen Fragestellung, bei der er/sie noch nicht war. So ergibt sich die neue Gruppenkonstellation.
  6. Ideenfindung II: Vorstellen der Ideen der vorherigen Kleingruppe durch den jeweiligen Moderator und anschließend Weiterentwickeln und Diskutieren der vorher entwickelten Ideen (ca. 2 Minuten Vorstellung und 10 Minuten Ideenfindung)
  7. Wiederholung der Schritte 5 und 6 bis jeder Teilnehmer jede Station besucht hat.
  8. Optional: Zusammentragen der Ideen in der gesamten Gruppe durch aufhängen der gesamelten Ideen

Strengths and weaknesses

Strengths Weaknesses
  • kollektive Intelligenz wird genutzt
  • Ideenfindung in Großgruppen möglich
  • neue Ideen durch neue Gruppenkonstellationen
  • zeitaufwändig
  • Erfolg abhängig von den Fragen
go back

zur Startseite

  aktualisiert am Nov. 13, 2017, 1:26 p.m.
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang