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Zuordnung

Ziel der Grundtätigkeit:
  • Merkmale ermitteln
  • Ähnlichkeiten ermitteln
  • Funktion ermitteln
  • Konkurrenten analysieren
  • Anforderungen ermitteln
Methodenklasse:
  • Analyse und Zielvorgabe
  • Entwickeln von Lösungsideen
Prozessphase:
  • Aufgabenklärungsphase


Nützliches:

Glossar
Datenschutz
Literatur

Literatur- und Patentrecherche

Die Literatur- und Patentrecherche dient dazu, den Stand der Technik zu erarbeiten, die Hintergründe und Umstände zu erkennen, erste Lösungsideen zu sammeln und Doppelarbeit zu vermeiden. Vor allem bei der Patentrecherche stehen zudem das Erhalten von Anregungen für neue Lösungen sowie das Vermeiden oder das gezielte Umgehen von durch Patente abgesicherte Lösungen im Vordergrund. Als Informarmationsquelle können dabei spezielle Datenbanken, zum Beispiel für Patente, oder Fachliteratur dienen.

Vorgehensweise

  1. Aufgabe definieren: Vorbereitend muss der Kern der Aufgabe bzw. das Ziel der Recherche festegelegt werden.
  2. Suche nach Informationen: Durchsuchen von (online) Datenbanken zu der definierten Aufgabe, um einen Überblick zu schaffen und bestehende Lösungen zu identifizieren. Quellen sind neben Datenbanken auch andere Online-Dokumente sowie Fachliteratur (siehe Hilfsmittel).
  3. Sammeln: Alle gesammelten Informationen werden zusammengetragen, gesichtet und strukturiert. Gegebenenfalls nicht brauchbare Daten werden aussortiert.
  4. Auswerten: Die restlichen Informationen werden hinsichtlich ihrer Relevanz bewertet.

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  aktualisiert am 15. November 2015 17:15
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